WORUM PODCAST - Alles rund um Werder Bremen

WORUM PODCAST - Alles rund um Werder Bremen

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:01: Wurrung Podcast.

00:00:08: Alles rund um Werde, mit Jan Siegert und Thomas Kulmer.

00:00:39: Trotzdem gar.

00:00:39: Hallo, alle?

00:00:40: Hallo Jan!

00:00:41: Hallo mein Lieber Thomas, gilt die Pleasures kommen.

00:00:43: du willst die Folge nur aufnehmen weil Du von an Heldentaten beim Fan-Tunier berichten willst Wobei ich sage muss, ich bin erst mal Gott froh dass du mit beiden Beinen dran wiedergekommen bist.

00:00:53: Ja das muss ich auch sagen da gehe aus meinem Kopf.

00:00:58: aber also gilt die Pleasures Heldentaten Fanclub Turnier Das sind drei Dinge die eigentlich nicht in einen Satz gehören.

00:01:06: Ich habe mich dann nicht mit rum gekleckert und ich ärger mich heute noch Dass sich im ersten Spiel gleich zu Anfang eine Chance erblieben lassen die mich danach gebrochen hat.

00:01:15: Aber dazu später mehr!

00:01:16: Guilty Pleasures, vielleicht hast du mich jetzt da elegant draufgestoßen ist vielleicht diese kleine Nabelschau dass wir doch uns mal wieder melden wollten.

00:01:24: und ähm

00:01:27: ja das sind

00:01:29: folge.

00:01:29: zweihundertund achtundachtzig mit guilty pleasures und wir haben lange überlegt irgendwie welcher Titel passt zu dieser etwas eh ja zusammenhanglosen Folge, die irgendwo gar keinen richtigen Anknüpfungspunkt hat.

00:01:44: Aber Guilty Pleasures, ich finde es passt schon mindestens auf zwei Sachen.

00:01:48: Erstens, die Diskussion darf man trotz Trump Fußball gucken, FußballwM gucken?

00:01:54: und ich sage ja das ist mein guilty pleasure!

00:01:58: Und ich weiß auch, dass du ein Guilty Pleasure verfolgst.

00:02:01: Trott, obwohl du weißt das es eigentlich Bullshit ist nämlich... ...das is dein F-Fünf Guilty pleasure.

00:02:06: Transfermarkt, worum, Update und jedes Gerücht mit Herzrasen oder Gänsehaut

00:02:15: Oder Zuckerguss

00:02:18: Oder Blinde Euphorie.

00:02:21: Das iis dein Guilty Plescher Da hos

00:02:23: mein zweiter Vorname!

00:02:24: Blinde euphorie.

00:02:28: Also, schön dass ihr noch da seid und dass sie uns die vier Stunden fünfzig verziehen habt.

00:02:34: Ich komme mir vor wie meine Lehrerin, Deutsch-Leistungskurs, achtzehnhundertvierunddreißig, kommt mir vor als hätten wir euch gerade Effibriest aufgegeben?

00:02:46: Ihr seid erst halb durch, erst zweieinhalb Stunden!

00:02:50: Und jetzt kommen wir schon mit draußen vor der Tür um die Ecke oder so.

00:02:56: Wir haben wieder bemerkenswert viele Klickzahlen auf die lange Folge bekommen.

00:03:01: Naturgemäß, gerade bei den langen Folgen sind zwei Drittel der klickt zahlen dann meistens wir beiden.

00:03:08: Ja aber ich muss sagen normalerweise ist es ja so Die ganz langen Riesenfolgen.

00:03:14: da bin ich danach immer etwas peinlich berührt ob meiner Leistung die dann naturgemäß stark abfällt.

00:03:23: In diesem Falle ging es sogar fernig und ich finde im Übrigen auch keine Anknüpfungspunkte, sagtest du gerade in Bezug auf guilty pleasures.

00:03:29: Ich finde dafür dass wir halt eben jetzt gerade diese Saison hinter uns gebracht haben und uns eigentlich irgendwie im Niemandsland der Werder Zeiten Rechnungen befinden Naturgemäß zwischen zwei Saisons ist bei Werder aber doch einigermaßen viel passiert.

00:03:42: deswegen also zumindest thementechnisch sollten war Das zeitliche Limit, das wir uns gesetzt haben von dreißig Minuten einigermaßen füllen können, hoffe ich.

00:03:50: Oh ey, super!

00:03:51: Bin nicht sofort bei dir?

00:03:53: Nimm mich mit... Finde ich gut.

00:03:56: Worauf spielst du an?

00:03:57: Was ist passiert?

00:03:58: Wann?

00:03:59: die XXL-Folge war Ende Mai, das waren noch im Mai.

00:04:02: Genau am neunzwanzigsten Mai war sie und da waren wir ja noch sehr gefangen.

00:04:08: Wow!

00:04:08: Und nochmal alles aufarbeiten und nochmal auch einen sehr kritischen Blick auf die Art und Weise werfen.

00:04:13: wie wäre der jetzt wohl damit umzugehen scheint dass es halt eben da auch über eine lange Zeitraum öffentlich nicht an Kritik gespart worden ist.

00:04:23: Und wir hatten ja dann schon am Ende der vergangenen Saison auch schon gesagt, hier guck mal Climents Fritz-Aktionismus gleich Quitton und Chucky klargemacht will jetzt demonstrativ zeigen dass er ein bisschen voraussehen da auch planen kann.

00:04:37: Wir haben jetzt ehrlicherweise gedacht wenn die WM startet kommt erstmal so ein bisschen Ruhe rein Geht gleich weiter.

00:04:43: Die Gerüchte reißen nicht ab, jetzt haben sie angeblich eine mündliche Einigung erzielt mit Cedric Itten von Fortruhner Düsseldorf.

00:04:55: Wir kennen das Worum ja mittlerweile gut genug gerade wenn es um Transferpanik geht.

00:04:59: In diesem Kontext sind dann natürlich wieder sich einige Leute nicht zu schade gewesen.

00:05:04: Jetzt holen die den Ithen und das ist der letzte Stürmer, den sie für diese Saison holen.

00:05:08: Es ist doch wohl alles nichts zum Aushalten.

00:05:11: Das weiß man doch noch gar nicht.

00:05:13: Ja genau.

00:05:13: Das wollte ich gerade sagen.

00:05:14: Da bin ich genau bei dir.

00:05:15: Das wollen wir doch erstmal abwarten!

00:05:19: Ich gehe mal davon aus dass jetzt nur ein weiterer... ...das Auffüllen eines weiteren Stürmerslots ist die uns ja im vergangenen Jahr schmerzlich gefehlt haben.

00:05:31: Die Rahmendaten lesen sich gut, also Itten ist ablösefrei weil sein Vertrag bei Fortuna Düsseldorf nicht für die dritte Liga galt.

00:05:39: Er hat mit Tio zusammengearbeitet.

00:05:40: er ist neunzwanzig er hat letztes Jahr fünfzehntore gemacht der ist derzeit beider WM als Schweizer Nationalspieler

00:05:46: Im Kader?

00:05:50: Ich glaube Mbolo ist die Nummer eins Sturm und er ist die vielleicht die drei oder so.

00:05:56: aber er ist immerhin als Spieler von einem zweitliga Absteiger Ist im kader in dem wm Kader von der schweiz.

00:06:03: das ist schon mal gar nicht so schlecht.

00:06:05: Und er ist sogar erwähre wenn man die elfmeter abzieht in der bei den turche ganz weite liga futkäu.

00:06:14: Der hat halt auch die elf Meter geschossen ist deswegen turschützen könig ohne die elva.

00:06:22: Ich glaube auch, die größte Katastrophe ist eigentlich dass sich dieser Name natürlich das der Türen öffnet für die schlechtesten Wortspiele aller Zeiten.

00:06:32: Und ich kündige jetzt schon an wenn ein Joker drauf dann wird die Folge ITTEN im Leben heißen!

00:06:40: Wir

00:06:41: haben uns gestern auch ohne Mikrofon haben wir uns darüber unterhalten beziehungsweise uns geschrieben und du fingst genau mit solchen Geschichten starben hinten reingeschrieben.

00:06:49: Oh Gott, was haben Sie getan?

00:06:53: Die kommende Saison wird die Hölle der Wortspiele.

00:06:59: Schreibe es direkt hinter den Eintrag.

00:07:07: Vergleiche mit Cher, bitte vermeiden!

00:07:13: Ich bin positiv darauf angesprochen worden, ich habe auch noch mal recherchiert und muss zu meiner Verteidigung sagen.

00:07:19: Ich bin überhaupt nur drauf gekommen weil sie das selber in einem Interview zu ihrem achtzigsten Geburtstag gesagt hat.

00:07:24: Und deswegen ist das hängen geblieben bei mir.

00:07:27: Dass sie eine Leber auf die nonnachtzig ist?

00:07:30: Ja ja genau dass sie über sich selber sagte, dass Teile von jahrzig werden.

00:07:34: So ich hatte das ja mit diesem Umbruch ins Bild gegessen.

00:07:37: aber halt auch zurecht... Gerade von jüngeren Menschen, die Frage gekriegt muss das sein?

00:07:43: und nein.

00:07:44: Und ich hab's noch mal nachgehört deine erste Reaktion war ja auch schon der da halt die Fresse.

00:07:52: Da kennst

00:07:52: du

00:07:54: mich, da bin ich dann eher der Over PC manchmal

00:07:58: so im Cedric Itten Das wurde berichtet von mehreren Medien dass das Ding ablöse frei Dass er kommt und dass der Vertrag dass das auch noch irgendwie diese Woche spätestens auch offiziell verkündet

00:08:11: werden.

00:08:11: Die jüngste Meldung gerade gesehen, Medizincheck soll jetzt noch während der WM in den USA gemacht werden und dem zufolge was du grade schon sagtest dann auch zeitnah verkündete werden.

00:08:22: ja.

00:08:23: Ja super also ich wollte nämlich grad darauf hinaus dass diese Meldungen schon relativ lange und widersprochen dasteht.

00:08:29: also das da eine gewisse Wahrscheinlichkeit vielleicht auch tatsächlich existiert.

00:08:34: Ja, ich glaube ehrlich gesagt nicht.

00:08:37: das wäre dann ja sozusagen in der Planung der Nummer eins Stürmer wenn es wirklich so sein sollte dass jetzt der letzte Offensivmann ist der kommen sollte.

00:08:48: Glaub' ich nicht dran, aber ich glaube mit dem planen Sie als Nummer zwei im Sturm.

00:08:52: Das glaube ich auch.

00:08:53: und wenn du das zugrunde legst, dann tut mir Leid.

00:08:57: Dann kannst Du mit den drei bisherigen Ausrufezeichen ablösefreien Transfers.

00:09:03: Kannst Du Dich doch echt nicht beschweren!

00:09:05: Da holt es Nationalspieler dazu der letztes Jahr in der zweiten Liga geknipsterd Deutschsprache.

00:09:09: Ich kenne zumindest den deutschen Profifußball.

00:09:12: Der kann doch nur gut sein.

00:09:13: also ich bitte Dich

00:09:14: glaub ich auch unterholst den Ablöse frei.

00:09:17: Ich glaube, das ist ein guter Pick und eine stabile Nummer zwei die uns ja auch gefehlt hat.

00:09:23: Das bedeutet dann halt auch in meiner kleinen Werder-Wunderwelt, dass Keketop als Nummer drei eingeplant ist also nicht mal den Anführungszeichen Druck der Nummer zwei haben soll sondern halt als Mittelstürmer Nummer drei schrieg strich vier mit Moussa

00:09:44: Ja

00:09:45: eingelangt ist und ich gehe schon davon aus, dass eine eins im Sturm noch kommt.

00:09:50: Das glaube ich auch

00:09:50: ja So.

00:09:52: dann ist natürlich mit keton und shuki hast du Natürlich auch oder hat wer da auch ja in der breite Die flügelpositionen aufgestellt?

00:10:04: wenn Du siehst das du dazu dann noch gilmar grill und bangula hast für die flüge Dann ist das schon mal, ich sag mal was, wovon Horst Steffen und Daniel Thune letzte Saison geträumt hätten.

00:10:15: Genau!

00:10:17: Das war echt so.

00:10:18: Glaub' ich echt ne?

00:10:19: Und dass man sich dann wirklich auf den Nummer eins pick vorne konzentrieren kann Fluktuation, die es mit Sicherheit geben wird in Abwehr und Mittelfeld?

00:10:28: Naja.

00:10:28: Und vor allem um daurern auch anzuschließen damit haben wir jetzt ja noch überhaupt nicht gesagt was dann die zweite sehr sehr wichtige und gute Meldung der letzten Tage ist.

00:10:38: In den Überlegungen für den rechten Flügel haben wir zwar noch gar nicht erwähnt mit dem sich Werder mittlerweile angeblich einig ist.

00:10:44: also Vertragsverlängerung steht jetzt wohl direkt an.

00:10:49: Ein Jahr bis siebenundzwanzig plus Option auf ein weiteres heißt das Grundgehalt soll sich massiv reduziert haben, waren bislang zwei Millionen sollen jetzt deutlich weniger sein.

00:10:59: Dafür sind die Prämien gestiegen.

00:11:00: also leistungsbezogener Vertrag Wenn der wieder zurückfindet in die alte Spur wie eine Neuverpflichtung tut mir Leid.

00:11:07: Und auch da muss man sagen, da kann man den Management so gar nichts vorwerfen.

00:11:13: Also einem Spieler und wir erinnern uns das es noch nicht allzu lange her ist.

00:11:17: Da hieß es die Zeugen stehen auf Abschied.

00:11:19: Er hat das Angebot.

00:11:20: Warum macht der?

00:11:21: Der muss doch den Weißer verlängern und so.

00:11:23: Dass man vielleicht auch nochmal ein zwei Mal durchatmen sollte und sich nochmal klar machen sollte wer da eigentlich die bessere Verhandlungsposition hat.

00:11:34: Und ich glaube, dass Mitschweiser gut verdient hat bisher und auch ein Jahr mit Option auf Verlängerung ist natürlich aus Arbeitgebersicht eigentlich wirklich gut verhandelt.

00:11:51: Ja und Risiko minimiert, dass die ihm das fette Grundgehalt nicht mehr zahlen muss sondern er durchaus auf seine Kohle kommen kann aber eben nur wenn er das weiter ist was er bislang für Werder war wenn er fit war nämlich wirklich Leistungsträger.

00:12:05: Also, und das ist jetzt die finanzielle Betriebswirtschaftliche Seite als Fan würde ich erst mal sagen.

00:12:11: Geil dass der Baller bleibt!

00:12:12: Ja,

00:12:12: das finde ich auch geil.

00:12:13: Das finde ich wirklich

00:12:14: auch

00:12:14: richtig geil.

00:12:15: Da bin ich auch echt happy.

00:12:17: Und er hat doch auch also so wie ich den einschätze, ne?

00:12:20: Hat ja doch auch irgendwie Bock nachdem der ein Jahr lang nicht spielen... Der ist ja auch wie so'n Welpe, weißt du noch?

00:12:25: Er war einer der Ballern zu dem du... So wie wir, obwohl wir fast hundert sind.

00:12:30: Irgendwo schießt jemanden Ball hin und wir laufen los.

00:12:33: Also Ball!

00:12:35: Und ich glaube das der halt auch Bock hat und auch Bock hatte eine Führungsrolle zu übernehmen usw.

00:12:43: Ja finde ich super.

00:12:46: Den hätten wir vermutlich wenn er wieder auf sein Level kommt unmöglich durch einen anderen Spieler so ersetzen können

00:12:55: oder muss

00:12:55: er teuer.

00:12:56: Es nimmt dir vor allem auch den Druck aus dieser ganzen Sugawara-Geschichte raus.

00:13:00: Weil Sugawarra ist gestern reingekommen gegen die Niederlande, haben zwei Zweig gespielt und hinten noch den Ausgleich gemacht... ...und ist reingegkommen und hat ein gutes Spiel gemacht!

00:13:11: Hat richtig

00:13:11: Alarm gemacht, hatte sogar einen Torabschluss gehabt, hätte fast den Ausgang schon gemacht.

00:13:18: Und deswegen, dann nimmst du da auch ein bisschen Druck raus und bist jetzt nicht auf Verdammt dazu einen Typen der bei der WM die internationalen Augenaufsicht zieht.

00:13:27: Dann möglicherweise doch für überteuertes Geld holen zu müssen.

00:13:31: Sondern du kannst dir das jetzt in Ruhe angucken!

00:13:32: Du hast mit Weiser da jemanden, du hast mit Agoo jemandem, der dann im Zweifelsfall auch in der zweiten Reihe möglicherweise auf dieser Position spielen kann.

00:13:39: Du bist jetzt also nicht dazu verdammt diese sogar Warra-Nummer schnell abzuschließen sondern kannst dir diesen Ruhe anschauen.

00:13:44: Ich finde es vollkommen cool so wie's jetzt gerade ist.

00:13:46: Ja, es läuft ganz gut.

00:13:49: Ich bin sehr gespannt auf Romano-Schmied und Österreich, weil da bin ich wirklich, wirklich gespannt, weil für ihn geht natürlich echt die ganz große Bühne auf.

00:14:02: Dadurch das Baumgartner der ja eigentlich der Platzöster ist im Rangnickmittelfeld, der fällt aus verletzt und das könnte für ihn wirklich eine Möglichkeit sein sich zu zeigen.

00:14:17: und die fangen an, ich glaube.

00:14:19: Gegen Jordanien... Sonnerstag

00:14:20: früh?

00:14:20: Genau gegen Jordanien!

00:14:23: Die

00:14:24: Mittwoch Frühtschuligung.

00:14:25: Ich habe gerade schnell mal nachgeguckt, Mittwochs Frühjahr.

00:14:29: So das könnte, da könnten wir in Romano-Schmied sehen mit Torren.

00:14:35: Ja ja Das wäre ihm zu wünschen.

00:14:40: Sag mal kurz wie du dazu stehst.

00:14:42: Willst Du dass er sich selbst ins Schaufen zerstellt?

00:14:44: würdest Du ihn abgeben wollen?

00:14:48: Ich will auf jeden Fall, dass er sich in Schurfenster stellt und ob er dann bleibt oder teurer wird.

00:14:54: Keine Ahnung.

00:15:01: Wir haben ja auch in der XXL-Folge lange über Romano diskutiert.

00:15:04: ich glaube wir haben ja jemene Note verpasst jede Schulnode die nicht bei drei offenbaum war.

00:15:11: Bei Romano lagen wir am weitesten mit auseinander.

00:15:18: Du hast ihn an einen anderen Maßstäben gemessen.

00:15:21: Fakt ist, das wird interessant.

00:15:25: Zu meiner Verteidigung?

00:15:26: Ich habe aber auch gesagt ich würde ihn nicht abgeben.

00:15:29: Ja, hast du und du musst dich überhaupt nicht

00:15:32: verteidigen.

00:15:33: Da kennst du mich!

00:15:35: Wieso greifst du mir

00:15:36: an?!

00:15:37: Ja.

00:15:38: Egal, ja du also im Großen und Ganzen ich muss zu meiner Schande gestehen und dann sind wir vielleicht auch gerade mal eben ganz kurz beim Elefanten im Raum zumindest für die nächsten Wochen nämlich der Weltmeisterschaft dass... Ich habe erst gedacht so diese scheiß Anstoßzeit immer so spät abends und nachts das ist doch kacke.

00:15:56: es passt total in meinen Tagesablauf ne?

00:15:59: Es einfach so morgens aufzuwachen und mal eben alle Zusammenfassungen zu bingen ohne sich irgendwie acht Stunden langweilige Fußballspiele, um die Ohren zu kloppen.

00:16:07: Dann fängt es auch noch mit einem wirklich guten Deutschland-Spiel.

00:16:10: Fängt das Turnier dann auch an ist ja auch völlig ungewohnt mittlerweile.

00:16:13: Richtig!

00:16:14: Also ich bin eigentlich voll im Film.

00:16:17: Wie ist denn bei dir?

00:16:19: Exakt so und also muss auch sagen mir gelingt es bisher noch ganz gut.

00:16:30: Das schöne Gesicht des Fußballs mitzunehmen und die hässliche Fresse noch zu ignorieren.

00:16:37: Was aber auch daran lag, dass zum Beispiel diese Eröffnungsfeier Mexiko... Ich krieg schon Gänsehaut wenn ich dieses Amstekenstadion sehe!

00:16:45: Das sieht zwar nicht mehr so aus wie sixundachtzig, aber es hat halt immer noch hundertfünfzehntausend Leute und die Mexikaner flippen aus.

00:16:52: Und wer bitte sagt, dass das Mexiko kein Fußballland ist?

00:17:00: Und ich fand das eine großartige Öffnungsfeier auch.

00:17:05: Kanada, Alanis Morissette singt die Hymne!

00:17:08: Wie geil war das denn bitte?

00:17:10: Und selbst die USA, die als Gastgeber wirklich ein... wie geil war der in erster Spielbitte dieses Vier-Eins gegen Paraguay wo man echt sagen musste.

00:17:22: wow geil irgendwie.

00:17:24: Und ich fand das alles geil.

00:17:25: Ich habe ein hochklassiges Erstrundenspiel oder erstes Gruppenspiel, Brasilien gegen ...

00:17:34: Katta?

00:17:36: Nein, Quatsch!

00:17:37: Algérie?

00:17:38: Nee.

00:17:39: Doch Marokko war es.

00:17:41: Ja, genau.

00:17:43: Fand ich superinteressant irgendwie.

00:17:46: und dann die sympathischen Überraschungssieger Australien Katara

00:17:54: gegen die Schweiz, genau das war es.

00:17:56: Mich nimmt das alles... Also ich freue mich drauf und wie gesagt ein Highlight-Wert wird für mich auch diese Gänsehaut dieser Leute, die da zum ersten Mal wenn ich sehe wie sich diese fünfundzwanzig irakischen Spieler, die seit zwanzig Jahren nur Bürgerkrieg Anschläge und vermisste Familienangehörige kennen, wie denen wird das Herz aus der Brust springen?

00:18:24: Und alleine da krieg ich schon Gänsehaut irgendwie.

00:18:27: Wie sich auch Küras Sao gefreut hat.

00:18:29: Übrigens Grüße Tabi Chong!

00:18:32: Ja stimmt, Tanji Chong.

00:18:34: Wo warst du all die Jahre?

00:18:38: Halbes Jahr hat er bei uns ausgehalten.

00:18:40: Ich glaube und sagen wir mal über schaubaren sportlichen Impact gab es aber ja...

00:18:46: Die

00:18:47: Walderama Frisur steht noch.

00:18:49: Wie die sich gefreut haben und so.

00:18:53: Das finde ich schon gut so, man muss ja ... Ich muss keinen Merch kaufen.

00:18:57: Ich muss nicht bei dem Frittenladen einkaufen oder den Sponsoren.

00:19:03: Und ich muss das alles nicht machen.

00:19:05: Nee, musst du nicht?

00:19:06: Ich hab halt zwischenzeitlich gedacht, woran ich mich gewöhnen muss ist dieses Rumgebrülle von den Stadionsprechern Gerade in Amerika, gerade beim Deutschland-USA-Test habe ich das so leute.

00:19:22: Es ist jetzt auch mal gut!

00:19:25: Aber es ist halt alles Trumpisiert und muss etwas zu laut sein.

00:19:30: Das waren vielleicht die von der WWF?

00:19:33: Ja genau,

00:19:33: von der UCF direkt vom Vorgarten des Weißen Hauses.

00:19:48: Ja, guilty pleasure.

00:19:50: Ich weiß nicht es ist ja

00:19:53: Komm, ist es schon.

00:19:54: Also ich meine klar kann man so ein Turnier nicht ohne die moralischen Bedenken, die ja ohne Frage erlaubt sind in diesem Kontext?

00:20:01: Das selbstverständlich!

00:20:03: Aber es muss auch möglich und erlaubт sein sich halt unabhängig von allem über das Sportliche zu freuen und dann halt das gesamte Drumherum trotzdem auch... kritisieren zu dürfen, das ist schon.

00:20:14: Ja und man kann diese ganze Trumpisierung auch zwischen zwei Weltmeisterschaften bulkotieren, indem man die Kollaborateure, die Konzerne, die Trump zuarbeiten, die ihm das Geld und die Infrastruktur, die digitale Macht zuschusst.

00:20:34: dann, die kann man ja auch zwischen den Turnieren bulkotiern.

00:20:37: Ja, ich bin nicht bei dir.

00:20:38: Aber du, ich muss mal eben ganz kurz mein Amazon Prime-Abo ein bisschen verlängern.

00:20:42: Ja ja, du mich auch!

00:20:43: Du mich auch.

00:20:44: Aber von Donald Trump lasse ich mir Usbekistan gegen Ecuador nicht wegnehmen?

00:20:49: Genau!

00:20:51: Du meinst der sechzehntelfinale dann, ja okay...

00:20:54: Hey, apropos Sechzehnthelfinale da wäre ich auch beim Fanclub Turnier gerne.

00:20:59: Da hätte ich es auch gerne hingeschafft.

00:21:01: Ja, Grüße an alle die da waren.

00:21:04: Ich soll auch dich grüßen und ich soll dich auch anpöbeln warum du nicht da bist.

00:21:08: Stichwort Appe, Arme und Beine!

00:21:10: Sollst

00:21:10: dich

00:21:11: gefälligst stellen?

00:21:13: Werde Bianco Pazzuva da, die Nordmänner haben es organisiert.

00:21:17: das war in Bunde aus Friesland ganz in der Nähe der Heimatmann des Vaters im Wiener.

00:21:24: Schönes Wochenende haben wir gehabt.

00:21:26: Wir sind echt mit... Mit einer halben Hundertschaft aufgeschlagen, Pazzo mit zwei Teams.

00:21:32: Wie viele Mannschaften waren es insgesamt?

00:21:34: Weißt du das?

00:21:35: Über zwanzig waren's.

00:21:37: Ich glaube zwanzich oder vierundzwanzig sage ich mal.

00:21:40: Ich sage mal vier und zwanziger weil Pazso II Fan-Pazzu wo die Alten und Kaputtenspielen durften hat mit Platz neunzehn relativ mies abgeschnitten.

00:21:55: Sag mal, im Kurzrahmen war fünf gegen fünf Kleinfeld oder was?

00:21:59: Ja.

00:22:00: Fünf gegen fünf plus Torwart und nicht ja...Kleinfeld ist gut.

00:22:03: Kleinfeld wäre schön gewesen.

00:22:04: Es ging halt über so einen Viertelplatz und Wege waren doch schon weiter als man es am Käfig dann gelebt hat vorher.

00:22:11: Und ich sage auch mal natürlich mit unterschiedlicher Motivation und körperlicher Präsenz wurde da aufgetreten.

00:22:20: Auch einige Leute sind immer die Homs ernst genommen weniger sportlich, auch so einige Fanclubs die dann einige neunzehnjährige Talente aus ihrer Landesliga-Mannschaft mitgebracht haben.

00:22:37: Na ja ich sage mal... Die Rückkehr des alten weißen Mannes auf den Fußballplatz nachdem niemand gefragt hat Da bin ich nur das zweiterfolgreiste Projekt.

00:22:52: Man hört eine gewisse Verbitterung raus, Herr Kühnern!

00:22:55: Ja es ist so... vielleicht liegt's auch daran dass der sportliche Ehrgeiz und die körperlichen Möglichkeiten

00:23:01: im Laufe der Jahre immer weiter auseinander gegangen

00:23:03: sind.

00:23:04: Sehr weit!

00:23:06: Da

00:23:07: hast du auch gleichzeitig die Antwort warum ich nicht dabei war.

00:23:11: Stell dich gefälligst!

00:23:14: Liebe Grüße an alle, auch an Jenny von Werder.

00:23:19: Der Gwintermann war da.

00:23:22: Mehrere Scheichs und Scheichenen waren da, haben mich angesprochen.

00:23:28: Habe ich mich bedankt natürlich in deinem Namen!

00:23:31: Ja, das ist lieb.

00:23:34: Als hätten wir es geübt, Stichwort Scheicherne und Scheichs auch unser doch vielleicht von dem einen oder anderen als Bemittleinswert wahrgenommener Versuch noch mal daran zu erinnern und dass es ja nach wie vor die Möglichkeit gibt den Worum Podcast auch Pekunier zu supporten.

00:23:50: in unserer XXL Folge der hat in der Tat Früchte getragen möchte man sagen.

00:23:56: deswegen möchte ich die Chance nicht verpassen in diesem Kontext Auch noch mal ganz lieb Danke zu sagen in unserer Beidernahmen.

00:24:04: Denn jetzt haben sie so ein paar Leute...

00:24:06: Warte, ich habe jetzt erst ge-googelt was Pekunier heißt!

00:24:12: Wir haben eine Nachrichten über einen bestechlichen Politiker berichtet der um Geld am Fiskus vorbeizuschleusen, einen Verein gegründet hat Der hieß Pekunya Non OLED.

00:24:24: Geld stinkt nicht.

00:24:31: Das lenkt wieder von dem eigentlichen Ziel ab, dass ich hier verfolgen wollte.

00:24:35: Du

00:24:35: wolltest Scheiche streicheln?

00:24:37: Richtig!

00:24:38: Allen die jetzt dann auch die XXL-Folge nochmal zum Anlass genommen haben uns zu supporten.

00:24:42: Ganz lieben Dank ist angekommen.

00:24:46: das hat uns sehr gefreut und wir sehen das und wir sind euch ein weiteres Mal super dankbar, dass ihr da supporten könnt.

00:24:56: wollt Das macht dann auch noch.

00:25:00: Möchtest du keine Namen nennen?

00:25:02: Sonst, wenn du jetzt nicht zumindest drei Scheiche oder Scheichennamen nennst ja Dann verklag ich dich auf herausgabe der... Spender.

00:25:14: Ich

00:25:14: wollte gerade sagen, ich könnte zumindest die Vornamen nennen und den Nachnamen piepen.

00:25:18: denn wenn wir eins in den letzten Tagen gelernt haben, stichwort Unbliederinitiative dann ist das Thema Datenschutz rund um Werder Bremen ein heikles Thema.

00:25:28: Aber ich mache einfach mal so random raus.

00:25:31: alle Leute deren Vorname nicht jetzt sage und deren Nachname nicht bewusst weglasse oder piepe die wissen hoffentlich wieder dass sie gemeint sind.

00:25:39: Also Marian Beep!

00:25:41: Dir ganz lieben Dank.

00:25:43: Janina, you know who you are?

00:25:45: Lieben lieben dank.

00:25:46: We Know Who You Are.

00:25:48: Jonas mein ich zu erkennen auch dir mega dass du nochmal wieder dich erbarmt hast.

00:25:54: Simone S Punkt Doppelname dann weiß ja auch wer gemeint ist.

00:25:58: Wir sagen danke doppeltanke Ja

00:26:01: und wirklich allen noch so vielen mehr.

00:26:04: Wir haben das gesehen, wir registrieren dass es hilft uns sehr.

00:26:08: Vielen lieben Dank nochmal dafür!

00:26:10: Und im Gegensatz zu der einen oder dem anderen können wir sagen eure Daten sind bei uns sicher.

00:26:26: Das ist nicht nur gut, weil wir jetzt auch mal wieder so einen Steuerberater und ein bisschen Luft auf dem Konto haben.

00:26:34: Es ist irgendwie schön, dass ihr das wirklich dann macht und jeder den Betrag, den er kann oder möchte oder übrig hat, uns auch wirklich ... überweist, wenn wir darum bitten.

00:26:49: Toll!

00:26:50: Vielen vielen Dank.

00:26:51: Und wir wussten das auch nicht.

00:26:52: aber es können wir jetzt mit Bestimmtheit sagen weiße Elefanten werden ebenfalls durch die Straße von Hormuz nach Europa gebracht.

00:26:58: deswegen war dass bei uns auch eng passt technisch alles ein bisschen

00:27:02: schwierig.

00:27:04: Genau und das Nachbarkind wünscht sich ein Pony

00:27:09: Genau.

00:27:11: Also, lieben Danke lieb!

00:27:13: Aber ich würde ganz gerne das eine Thema was jetzt gerade so Spaß ist, deshalb gesagt wir gehen wenigstens einmal noch anreißen weil auch das in den letzten Tagen nochmal irgendwie Fahrt aufgenommen hat.

00:27:22: Die Petition?

00:27:23: Genau Werder hat sich noch mal zur Mitgliederinitiative in Sachen Abstimmung verhalten.

00:27:28: der Initiator der ja auch Kontakt zu uns aufgenommen hatte, hat jetzt dann wohl vor dem Amtsgericht eine per Island-Scheid die Herausgabe für die Initiative Relevanten Mitgliedsdaten erbeten.

00:27:45: Darf

00:27:45: ich mal kurz eine Zwischenfrage stellen?

00:27:47: Das bedeutet also, eine Liste von wie viel Zehntausend Mitglieder hat Werder?

00:27:54: Nee, Werder hat glaube ich knapp achtzigtausend Mitglieder.

00:27:58: Die relevanten Daten wären dann ja... Es würde dann ja darum gehen, die anzuschreiben.

00:28:05: Genau.

00:28:05: Das

00:28:06: wäre dann also praktisch irgendwie keine Ahnung.

00:28:08: Ich sag mal ins blaue Sechzigtausend Adressen.

00:28:11: Ja, auf jeden Fall viele.

00:28:14: Und das vor Gericht einklagen, dass der Verein dies rausgeben soll?

00:28:18: Ich bin jetzt kein Tourist!

00:28:22: Aber es kann doch nicht funktionieren... Also du kannst doch mit welcher... Er ist ja keine ... Behörde oder keine, er ist ja ein Privatmensch.

00:28:34: Kann doch nicht darauf klagen ... Oder den Zugang zu Achtzigtausend Adressen zu kriegen?

00:28:40: Oder bin ich bescheuert?

00:28:41: Wo ist Florian wenn man ihn braucht?

00:28:42: Ja genau.

00:28:44: Juristerei ist jetzt auch nicht so mein Fachgebiet.

00:28:46: aber also entscheidend ist dann ja am Ende das was Werder als Einlassung auf diesen Eilantrag vor dem ich glaube Amtsgericht Bremen war es Auch mitgeteilt hat nämlich die Tatsache dass sie sagen Also wir haben dem guten Mann seinen Anliegen, dass er an uns ran getragen hat.

00:29:02: Stichwort Herausgabe der Kontaktdaten um die Leute anschreiben zu können.

00:29:06: Wir haben ihm gesagt das wir aus datenschutztechnischen Gründen nicht machen möchten.

00:29:10: Wir haben ihn aber auch einen Alternativweg aufgezeigt den wir jetzt nicht kennen, aber sie haben zumindest versucht eine Konsensual da in der Lösung zu finden.

00:29:18: Darauf wollte er sich angeblich nicht einlassen.

00:29:22: Jetzt sagt Werder und das ist dann letzten Endes auch das was wir ja schon vor Wochen gesagt haben selbst wenn er vor Gericht Erfolg hätte müsste er alle kontaktieren.

00:29:33: Er müsste warten was das Ergebnis ist.

00:29:35: Dann müsste es eine Mitgliederversammlung müsste einberufen und organisiert werden.

00:29:42: Eine außerordentliche, genau.

00:29:43: Denn das ist ja der Ziel dieser ganzen

00:29:45: Aktien.

00:29:45: Nur zur Erinnerung da soll es darum gehen dass er möchte dass die Mitglieder darüber entscheiden ob Clemens Fritz seinen Job gut macht oder nicht.

00:29:58: So,

00:29:58: lange Rede kurzer Sinn.

00:29:59: Werder Bremen sagt selbst wenn er Erfolg hätte würde der gesamte organisatorische Aufwand dazu führen dass diese außerordentliche Mitgliederversammlung Mitte bis Ende Oktober abzuhalten wäre.

00:30:12: vorher ist es einfach organisatorisch nicht realistisch

00:30:15: wegen der Abläufe.

00:30:15: und die

00:30:16: reguläre Mitgliederversammlung wo du das Thema auf den Tisch bringen könntest Trommelwirbel zwei Wochen später.

00:30:23: Also mehr will ich dann dazu auch nicht sagen, dafür jetzt per Gericht zu verlangen das Mitgliedsdaten sind persönliche Daten also sensible Mitgliedstaten herauszugeben kann ich dir als Mitglied sagen, dass stimmberechtigt ist.

00:30:47: Ich bin zwar nur einer von zehntausenden aber ich will nicht das da meine Daten rausgegeben werden so Und deswegen bin ich jetzt mal sehr gespannt, wie das dann letzten Endes ausgeht.

00:30:59: Ich würde dem nämlich entgegenhalten wollen.

00:31:01: Übrigens Werder fragt doch mal die Leute, ob sie überhaupt damit einverstanden wären, dass ihr die Daten rausgibt.

00:31:06: Aber gut!

00:31:06: Die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist oder ob nicht überhaupt auch eine juristische Hürde.

00:31:11: es gibt als Verein, das überhaupt grundsätzlich zu machen?

00:31:14: Ja genau also da stecke ich einfach nicht drin.

00:31:16: Ich weiß ja nicht auf zum Beispiel, dass Vereinsrecht und die Mitbestimmung generell höher gewichtet wird Datenschutztechnische Recht jedes Einzelnen.

00:31:24: Ey, wer kenne ich mich einfach null aus?

00:31:25: Das weiß ich einfach nicht!

00:31:27: Aber ich sag mal so... Er wird eine juristische Beratung bekommen haben die ihm zumindest suggeriert also komplett aussichtslos ist so ein Eilantrag vor dem Amtsgericht nicht.

00:31:38: Keine Ahnung.

00:31:39: Ja ob man sich damit dann beliebt macht ist ne andere Frage.

00:31:43: Das soll jeder das.

00:31:45: ich glaube darum geht es ihn auch gar nicht.

00:31:46: aber ja

00:31:48: Wie gesagt zum allmann dass Thema an sicher diskutieren kann und muss Halt die Frage, ob man das nicht auch auf den Normalen.

00:31:56: Aber gut okay, da des Zukunftsmusik.

00:32:01: erstmal ist Spanienkopfwerde.

00:32:04: Ich wollte gerade sagen ja als nächstes für uns dann ja auch maßgeblich Österreich am Mittwoch früh gegen Jordanien.

00:32:12: Dann wissen wir, ob Romanoschmied nicht mehr elf Millionen sondern einen vierzig Millionen wert ist.

00:32:16: und ich habe Pläne.

00:32:18: ja abgesehen davon meine WM-Erfahrung fing an dass sich drei Mexikaner getrunken haben und zwar mit drei Mexikernen

00:32:24: ein Traum die

00:32:25: ich getroffen hab.

00:32:26: so das fing ja eigentlich schon mal ganz gut an.

00:32:29: auch ansonsten schon bisschen Kontakt mit der Fußballwelt hier in Hamburg gehabt So bunt wie es nur sein kann.

00:32:39: Und ich habe jetzt morgen und übermorgen Nachtschichten, auf die ich mich doch sehr freue.

00:32:45: weil

00:32:46: das alles durchgehend

00:32:48: werde ich aus beruflichen Gründen und werde dann übermorgens früh, hoffentlich klappt das, bin eingeladen von Harry und seine österreichischen Community Küstehorn zum WM-Frühstück mit einem neuen Spender.

00:33:09: Vielleicht auch im Grauer Feld.

00:33:10: Lina ist ja schließlich mein Feierabend dann!

00:33:13: Mein Süßen, auch mit zweieinhalb Wochen Pause in den Knochen kann ich für mich konstatieren.

00:33:18: Der hat gar nicht weh getan.

00:33:19: und das ist wie Fahrradfahren man verlernt es nicht.

00:33:22: Deswegen ermutigt durch diese Erfahrung der letzten von dreißig Minuten würde ich dir vorschlagen lassen uns das doch einfach spontan wieder so machen dass wir so random irgendwie die nächsten Tage nochmal wieder eine einstreuen wenn sich lohnt.

00:33:32: ja der worum?

00:33:33: podcast ist einfach wie ein Fahrrad.

00:33:35: Man muss immer immer sich weiter nach vorne bewegen sonst fällt man um.

00:33:38: Ja der worom WM Podcast in diesem Sinne Mein Süßen, ja dann kommen noch gut weiter durch den Tag jeder draußen auch.

00:33:45: Dann hören wir uns bald wieder.

00:33:47: Gucken wir mal ob Österreich gegen Jordanien die Wurst vom Teller zieht mittwoch früh und ansonsten genießt auch alle weiteren Spiele.

00:33:53: und

00:33:54: wir hören uns dann bald wieder!

00:33:57: Danke fürs Zöllengeliegen bis bald!

00:34:01: Ciao.